ait-deutschland GmbH expandiert nach Thurnau - bis zu 400 neue Arbeitsplätze

Kasendorf, Oktober 2021.

Kasendorf, Oktober 2021. Die in Kasendorf ansässige ait-deutschland GmbH expandiert! Mit dem Bau eines weiteren Produktionsstandortes im benachbarten Industriegebiet Thurnau. Auf einer Fläche von 20.000 m² sollen dort zukünftig Wärmepumpen hergestellt werden.

Im Jahr 2016 wurde das Industriegebiet Thurnau Ost um eine Fläche von rund 18 auf insgesamt 42 Hektar erweitert. Die ait-deutschland GmbH ist mittlerweile die neunte Firmenansiedlung am Standort Thurnau.

„Verschiedenste innovative Unternehmen fanden in den vergangenen Jahren eine Heimat in unserer Marktgemeinde und die ait-deutschland GmbH passt ganz hervorragend dazu!“, so Bürgermeister Martin Bernreuther.

Im Zentrum der Firmenphilosophie der ait-deutschland, die zur NIBE Group gehört, steht die Verantwortung gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen, vor allem aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke.

„Die Wärmepumpe ist das Heizsystem der Zukunft. Unser Motto Create a better climate heißt für uns, mit intelligenten Produkten die Welt besser zu machen- für uns und kommende Generationen“, so Marco Roßmerkel, Geschäftsführer der ait-deutschland GmbH.

Mit der Herstellung von innovativen Wärmepumpen leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung von umweltverträglicher Energie und CO2 Reduzierung. Die Wärmepumpe ist eine innovative Lösung für ein besseres Klima.

Mit dem Bau der Produktionsstätte entstehen rund 400 neue Arbeitsplätze, ein immenser Schub für den gesamten Landkreis Kulmbach. Im benachbarten Kasendorf, dem Firmensitz der ait-deutschland, war eine Erweiterung aus Platzgründen nicht möglich.

Im Industriegebiet Thurnau hingegen fand sich eine, unmittelbar neben der Autobahnzufahrt Thurnau Ost gelegene Parzelle, in ausreichender Größe. Auch die Nähe zur benachbarten, erst jüngst angesiedelten Spedition Emons, die als Lager- und Transportunternehmen der ait fungiert, spielte eine Rolle bei der Standortwahl.

 

 

Über ait-deutschland / ait-group:
Die ait-deutschland GmbH ist Teil des NIBE-Konzerns, einem führenden europäischen Anbieter von nachhaltigen Energielösungen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1998 hat ait-deutschland eine konsequente Produktentwicklung mit klarer Ausrichtung auf die Markterfordernisse betrieben. ait ist einer der europäischen Marktführer auf dem Gebiet der Wärmepumpentechnik mit ca. 950 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, den Niederlanden/Belgien, den USA und Schweden.

Die High-End-Technologieprodukte – insbesondere Wärmepumpen und Kühlsysteme - werden unter den Marken alpha innotec, NOVELAN und KKT Chillers auf den Markt gebracht und lizenziert. Gegenwärtig werden die Produkte in mehr als 25 europäischen Ländern verkauft, KKT chillers vertreibt seine Produkte weltweit.

 

Kontakt:
ait-deutschland GmbH
Stefanie Ullraum
Industriestr. 3
95359 Kasendorf

Tel.: (+49) 92 28 / 99 06 - 0
Fax.: (+49) 92 28 / 99 06 - 27 99
eMail: stefanie.ullraumNO SPAM SPAN!@ait-deutschland.eu

 

Presse-Kontakt:
Herbert Grab
digit media
Goethestraße 24
D-72770 Reutlingen

Tel.: +49 (0) 179 / 69 48 500
eMail: herbert.grabNO SPAM SPAN!@digitmedia-online.de