ait-deutschland baut technischen Service weiter aus

Kasendorf, Juli 2022.

Kasendorf, 15. Juli 2022. Die ait-deutschland – Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Kühlsysteme mit seinen Produktmarken NOVELAN und alpha innotec, zentralisiert seine technischen Dienstleitungen unter einem Dach.

Technischer Service und Fortbildung wird bei ait in Zukunft noch größer geschrieben. Ab dem 1. Oktober zentralisiert das Team „ait Technical Services“ die technischen Dienstleistungen unter einem Dach. Sie umfasst künftig das Customer Support Center, die Academy mit ihren Trainings- und Fortbildungsangeboten und die ait-Regionalstandorte.
Dies ermöglicht eine noch effizientere technische Unterstützung der Handwerker und des Fachhandels sowie ein praxisnahes, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Fortbildungsangebot.

Die Leitung der „ait Technical Services“ übernimmt Alexander Arnold als Head of Technical Services. Der 50-jährige verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in Produktmanagement und Vertrieb – zuletzt als Vertriebsleiter NOVELAN Deutschland – über fundiertes technisches Know-How im Bereich Wärmepumpen und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung aus.

„Mit der Zusammenführung unserer technischen Dienstleistungen steigern wir nachhaltig das Serviceangebot für unsere Kunden“, so Sjacco van de Sande, Geschäftsführer der ait Group. „Wir wollen unsere Partner schnellstmöglich und kundennah bei technischen Fragestellungen unterstützen und ein praxisorientiertes Trainings- und Fortbildungsangebot bieten. Durch den weiteren Ausbau der Regionalstandorte als Service- und Trainingsstützpunkte garantieren wir einen hohen Servicelevel bundesweit.“

NOVELAN-Vertrieb unter neuer Leitung – Dominik Reich übernimmt die Position des Vertriebsleiters Deutschland
Ab 1. September ist Dominik Reich unser neuer Vertriebsleiter NOVELAN Deutschland und folgt damit Alexander Arnold. Der Branchenkenner, zuletzt bei Deinzer + Weyland GmbH als Regionalleiter tätig, bringt langjährige Expertise im SHK-Großhandel mit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dominik Reich einen echten Vertriebsprofi für unser Unternehmen gewinnen konnten – durch seine Marktkenntnis und als überzeugter Netzwerker ist es für uns ein ‚perfect Match‘, so Sjacco van de Sande.

Nach rund 18 Jahren im Fachgroßhandel reizt den 35-jährigen die „neue persönliche sowie fachliche Herausforderung auf Hersteller-Seite“. Gemeinsam mit dem Vertriebs-Team wird er die Wettbewerbsposition von NOVELAN auf dem deutschen Markt weiter stärken und ausbauen.

Über ait-deutschland / ait-group

Die ait-deutschland GmbH ist Teil des NIBE-Konzerns, einem führenden europäischen Anbieter von nachhaltigen Energielösungen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1998 hat ait-deutschland eine konsequente Produktentwicklung mit klarer Ausrichtung auf die Markterfordernisse betrieben. ait ist einer der europäischen Marktführer auf dem Gebiet der Wärmepumpentechnik mit mehr als 1.200 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, den Niederlanden/Belgien, den USA und Schweden. Des Weiteren befindet sich die Kasendorfer Firma auf Expansionskurs mit Neubau am Standort Thurnau. Mit dem Bau der Produktionsstätte entstehen rund 400 neue Arbeitsplätze.

Die High-End-Technologieprodukte – insbesondere Wärmepumpen und Kühlsysteme - werden unter den Marken alpha innotec, NOVELAN und KKT chillers auf den Markt gebracht und lizenziert. Gegenwärtig werden die Produkte in mehr als 25 europäischen Ländern verkauft, KKT chillers vertreibt seine Produkte weltweit.

Management Team der ait-deutschland GmbH: Marco Roßmerkel, Sjacco van de Sande, Volker Einhäuser und Edgar Timm.

Andrea Eber

eMail: andrea.eberNO SPAM SPAN!@ait-deutschland.eu