Leistungsgeregelte Wärmepumpe von NOVELAN Bedarfsgerechte Leistung – verringerter Energieverbrauch

Spitzenklasse: A+++ auf dem künftigen Energieverbundlabel
im Verbund mit Wärmepumpenregler WPR-Net

Kasendorf/Frankfurt, 10. März 2015. Niedriger Energieverbrauch und immer genau am aktuellen Bedarf orientierte Leistung – die leistungsgeregelte Luft/Wasser-Wärmepumpe LA 16HV von NOVELAN vereint beide Vorteile. Dank moderner Inverter-Technologie stellt sich das Gerät automatisch und stufenlos auf den jeweils aktuellen Bedarf ein. Damit ist dieses Modell bestens für den Einsatz bei der Sanierung von Altbauten, aber auch für die Versorgung neuer Gebäude geeignet. Seine Spitzenwerte in Sachen Effizienz belegt das Energielabel, das ab kommenden September für Heizsysteme verbindlich ist, mit der höchstmöglichen Effizienzklasse A+++.

Die leistungsgeregelte Wärmepumpe LA 16HV von NOVELAN erfüllt mehrere zentrale Anforderungen des Verbrauchers an eine moderne Heizung: Sie soll optimale Leistung bringen, Energie sparen und die Heizkosten insgesamt senken. Genau das leistet die LA 16HV. Denn sie passt sich flexibel dem aktuellen Heizleistungsbedarf des Gebäudes und seiner Nutzer an. Dazu vergleicht das Gerät die gewünschte, per Regler eingestellte Temperatur ständig mit der tatsächlich erzeugten Heiztemperatur und schwingt die Drehzahl des Verdichters automatisch auf diesen Bedarf ein.

Basis für diese Selbst-Optimierung ist die integrierte Inverter-Technologie. Sie sorgt dafür, dass die Wärmepumpe immer am optimalen Betriebspunkt arbeitet und so ihre eigenen Betriebskosten senkt.

Hervorragende Werte – auch für Fußbodenheizung geeignet
Bei -7°C Außentemperatur bringt das Gerät bis zu 14 kW Leistung. Durch die hohen Vorlauftemperaturen bis zu 65 Grad Celsius ist es für die Gebäudesanierung, aber auch zum Einsatz in Neubauten bestens geeignet. Nicht zu vergessen der Effizienzwert (COP) von 4,20 bei A2/W35, mit dem die leistungsgeregelte Wärmepumpe von NOVELAN viele vergleichbare

Systeme hinter sich lässt. Selbstverständlich eignet sich das Gerät zum Beispiel auch für die Versorgung von Fußbodenheizungen – ob nachträglich in bestehenden Gebäuden realisiert oder von Anfang an im Neubau geplant.

Wie alle Luft/Wasser-Wärmepumpen von NOVELAN arbeitet auch die LA 16HV sehr leise. Der Spitzenwert ihres Schalldruckpegels erreicht selbst bei Höchstleistung nur 52 dB(A) im Abstand von einem Meter zur Gerätekante. Dieser ohnehin schon sehr niedrige Geräuschpegel reduziert sich bei geringerer Leistung auf bis zu 34 dB(A).

Der von NOVELAN entwickelte Regler WPR-Net unterstützt ohne weiteres Zubehör die Einbindung der LA 16HV ins Heimnetzwerk. Selbstverständlich ist auch die Kontrolle und Steuerung via Internet per NOVELAN Net oder über ein mobiles Endgerät mit der NOVELAN App jederzeit möglich.

Wichtig für Installateure: Die LA 16HV ist nicht nur auf den Bedarf des Endverbrauchers, sondern auch den des Installateurs hin optimiert. Dadurch lässt sie sich ausgesprochen schnell und einfach installieren. Effizienter lassen sich Einbau und Betrieb einer neuen Heizung kaum bewerkstelligen.

NOVELAN auf der
ISH 2015 Frankfurt (10.-14. März 2015)
Halle 9.0, Stand E40

Hinweis für die Redaktion:

Bildmaterial erhalten Sie auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grabNO SPAM SPAN!@digitmedia-online.de.

Über NOVELAN (www.NOVELAN.com):

NOVELAN ist eine Marke der ait-deutschland GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf entwickelt, produziert und vertreibt Wärmepumpen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und industriellen Bedarf. Darüber hinaus ist das Unternehmen Spezialist für  kontrollierte Lüftungstechnik, Solarthermie und effiziente Systemtechnik.

ait-deutschland gehört zu NIBE Energy Systems, einem führenden europäischen Lieferanten für nachhaltige Energielösungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 entwickelt ait-deutschland seine Produkte konsequent weiter und richtet sie immer neu an den Marktbedürfnissen aus. Mit Erfolg: Heute gehört das Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz und Schweden europaweit zu den Marktführern für Wärmepumpen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte, insbesondere Wärmepumpen und Kühlsysteme, unter den Marken alpha innotec, NOVELAN und KKT Chillers. Derzeit gehen die Produkte in mehr als 20 europäische Länder, ait-deutschland befindet sich weiter auf Expansionskurs. Geschäftsführer ist Clemens Dereschkewitz.

Anzahl Zeichen: 4024

NOVELAN – eine Marke der